Inhalte

 


Mitmachgeschichten

Geschichten mit Lücken, Bewegung und Geräuschen  

 

Turnen und Rhythmik

Tipps und Abläufe für Turneinheiten im Kindergarten  

 Mein Kindergarten

Hier ist Euer Kindergarten zu finden, oder?

Impressum


 kigatreff Service

!

zu eueren Favoriten hinzufügen
! kigatreff empfehlen
kigatreff - Die Kindergarten Comunity

 Mitmachgeschichten

 Was sind Mitmachgeschichten?

Wie der Name schon sagt, geht es um das Mitmachen, um das aktive Zuhören. Mitmachgeschichten sind ohne große pädagogische Tiefgründigkeit. Man kann sie zur Vertiefung bestimmter Kenntnisse, zur Sprachförderung und zur Entwicklung der Aufmerksamkeit einsetzen.

In erster Linie sollen Mitmachgeschichten dem Zuhörer Spaß bereiten und zum "aktiven Zuhören" anregen. Deshalb sollten diese Geschichten auch leicht verständlich sein.

Mitmachgeschichten können zu verschiedenen Gelegenheiten mit den Kindern, aber auch mit den Eltern (z.B. beim Fasching/Karneval) eingesetzt werden.

Die hier vorgestellten Mitmachgeschichten wurden bereits in Kindergärten mit großem Erfolg "erprobt": Der Spaß war groß, manche "Mitmacher" mußten sich erst überwinden, aber: Freude steckt an.

Um die Sache etwas übersichtlicher zu gestalten, haben wir die Mitmachgeschichten untergliedert in:
-Spaßgeschichten
-Lückengeschichten
-Bewegungsgeschichten und
-Geräuschgeschichten 
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Da zu diesem Themenbreich relativ wenig Literatur erschienen ist, denkt man sich solche Geschichten am besten selbst aus. Vielleicht fallen Euch auch solche Geschichten ein. Probiert es aus und schickt uns welche!

Viel Spaß! 

 

 

nach oben | Artikel empfehlen  

© Copyright 2000 kigatreff. All rights reserved. Kommentare, Anregungen und Feedback bitte an:

redaktion@kigatreff.de

Schon abonniert?Der kigatreff Newsletter,